[Python-de] auf Variablen zugreifen?

Marcus von Appen mva at sysfault.org
Mit Jul 20 01:04:20 CEST 2005

On, Wed Jul 20, 2005, Daniel Hasenpusch wrote:

> Hallo Marcus,
>
> danke für deine Antwort, aber leider bin ich nicht weiter gekommen. Um das
> Problem zu spezifizieren:

Eine Antwort an die Liste waere besser gewesen, denn dann koennten Dir
mehr Leute helfen und alle haetten was davon.

> [...]
>
> Der Befehl etwas genauer sieht so aus:
>
> neueVar = command ("(var1 and id 1,2,3)","(var2 and id 1,2,3)")
>
> Ich möchte nichts verketten oder ähnliches. Wollte damit nur zu Ausdruck
> bringen, dass da noch Text in den Klammern ist, falls das wichtig ist.
> Das mit dem "%s + text" % var1 habe ich auch schon probiert. Allerdings bin
> ich mir auch nicht ganz sicher an welcher Stelle ich das % var1 schreibe.
>
> Ich habe folgendes versucht:
>
> neueVar = command ("("%s and id 1,2,3)"" % var1,"(var2 and id 1,2,3)")
> neueVar = command ("("%s and id 1,2,3"% var1)" ,"(var2 and id 1,2,3)")

Siehe meine vorherige Antwort und die anderen Antworten auf der Liste.

Wenn Du eine Zeichenkette in der Form "(WERT_VON_var1 and id 1,2,3)"
erstellen willst, ist

"(%s and id 1,2,3)" % var1

das Richtige. Fuer den zweiten Text ergibt sich demnach:

"(%s and id 1,2,3)" % var2

Daraus wiederung folgt:

neueVar = command ("(%s and id 1,2,3)" % var1,"(%s and id 1,2,3)" % var2)

Weitere Details wurden auf der Liste von anderen erlaeutert.

Gruss
Marcus