[Python-de] auf Variablen zugreifen?

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Mit Jul 20 00:57:24 CEST 2005

On 19.Jul 2005 - 23:56:23, Diez B. Roggisch wrote:

> So einiges. Alles was in Anführungszeichen steht ist ein String. Um den Wert
> einer Variablen in einen String einzufügen gibts ne Menge Möglichkeiten - zB
> so
>
> "%s + text" % var1
>
> Allerdings klappt das nur wenn var1 ein String ist.

Sicher? Hab grad folgendes im Interpreter getestet und es ging:

var=4
neueVar="(%s)" % var
print neueVar

liefert "(4)"

Ich denke im Gegensatz zum einfachen Verketten von Strings, wendet die
Substitution durchaus str() auf die Variablen an.

Andreas

--
You will live a long, healthy, happy life and make bags of money.