[Python-de] auf Variablen zugreifen?

Diez B. Roggisch deets at web.de
Die Jul 19 23:56:23 CEST 2005

Daniel Hasenpusch wrote:
> Hallo,
>
> vielleicht kann mir jemand helfen. Ist wahrscheinlich ein ganz einfaches
> Problem, aber ich habe bisher keine Erfahrung mit Python.
> Also folgendes Problem:
>
> var1 = x
> var2= y
>
> Befehl("(var1 + text)","(var2 + text)")
>
> Ich habe var1 und var2 definiert und möchte diese  Werte dann in der
> Befehlszeile verwenden, aber er schreibt immer var1 statt x bzw. var2
> statt y hin. An den Klammern und Anführungszeichen darf ich nichts
> ändern und auch ohne Klammern funktioniert es nicht.
> [...]

So einiges. Alles was in Anführungszeichen steht ist ein String. Um den
Wert einer Variablen in einen String einzufügen gibts ne Menge
Möglichkeiten - zB so

"%s + text" % var1

Allerdings klappt das nur wenn var1 ein String ist. Ausserdem sieht das
was du da veranstaltest so aus als ob du versuchen möchtest den Inhalt
von var1 mit dem von text zu verketten. Das klappt so auch nicht.

Letztlich solltest du uns lieber etwas deutlicher erzählen was du vor
hast , dann können wir was vorschlagen.

  Denn auch
" An den Klammern und Anführungszeichen darf ich nichts
  ändern und auch ohne Klammern funktioniert es nicht."

hört sich seltsam an - wenn du nix ändern darfst, dann darfste ja nicht
programmieren....

Diez