[Python-de] auf Variablen zugreifen?

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Mit Jul 20 00:24:30 CEST 2005

On 19.Jul 2005 - 23:44:13, Daniel Hasenpusch wrote:
> Hallo,
>
> vielleicht kann mir jemand helfen. Ist wahrscheinlich ein ganz
> einfaches Problem, aber ich habe bisher keine Erfahrung mit Python.
> Also folgendes Problem:
>
> var1 = x var2= y
>
> Befehl("(var1 + text)","(var2 + text)")
>
> Ich habe var1 und var2 definiert und möchte diese  Werte dann in der
> Befehlszeile verwenden, aber er schreibt immer var1 statt x bzw. var2
> statt y hin. An den Klammern und Anführungszeichen darf ich nichts
> ändern und auch ohne Klammern funktioniert es nicht.  Was mache ich
> [...]

Wieso darfst du an den Anfuehrungszeichen und Klammern nichts aendern?

Was du wahrscheinlich willst (unter der Vorraussetzung, dass Befehl 2
Strings als Argumente erwartet) ist:

Befehl("("+var1+text+")","("+var2+text+")")

Aber ohne ein paar mehr Info's dazu was das ganze bewirken soll ist das
nur geraten.

Andreas

--
You could live a better life, if you had a better mind and a better body.