[Python-de] Outlook Attachment

Liberda Rudolf rudolf.liberda at siemens.com
Die Jul 19 00:58:51 CEST 2005

Hallo Liste,
Ich hab ein Programm mit dem ich Mails aus Outlook (WinXP) versenden kann.
Ich möchte nun auch eine Datei im Anhang mit senden.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Hab versucht aus der Library Referenc schlau zu werden,
da muß ich aber die RFC2822 verstehen.
Gibts da nicht einen einfacheren Weg?
Im Google hab ich nur Antworten für POP3 Protokoll gefunden,
ich hänge aber an einem Exchange server.

Mein Programm in dem "EmailAdresseDesEmpfaengers" mit der entsprechenden Mailadresse
ersetzt wird funktioniert so:

import win32com.client
s=win32com.client.Dispatch("Mapi.Session")
o=win32com.client.Dispatch("Outlook.Application")
s.Logon('default')
Body='Mein Email Text'
Betreff='Betreff Text'
Msg=s.Outbox.Messages.Add(Betreff, Body)
recip=Msg.Recipients.Add("Vorname Nachname","SMTP:EmailAdresseDesEmpfaengers")
Msg.Send()

herzliche Grüße
Rudolf