[Python-de] null byte char in python source

Christian Mönch cristian at tm.informatik.uni-frankfurt.de
Fre Jul 8 09:55:32 CEST 2005

Am Freitag, 8. Juli 2005 00:28 schrieb Tobias Bender:
> [...]
> Hat jemand eine Idee wie ich diese(n?) null byte chars finden kann
> (ohne binärsuche durch löschen und anscliessendes Ausführen)?
>[...]

Falls Du emacs benutzt: source code in emacs laden und dann:
1. Suche ausführen: <ctrl>-s
2. Im Suchfeld quoted-character mode aktivieren: <crtl>-q
3. Im Suchfeld ein Null-Byte eingeben: <ctrl>-@
Return und emacs müsste das Null byte finden.

Falls kein emacs vorhanden ist, ein bischen umständlicher gehts mit od:

od -t a -v < python-data|grep nul

und falls Dein od kein -t a versteht, versuche

od -t c -v < python-data|grep \\\\0

Dann bekommst Du einen Eindruck, wo im Source code sich Dein Null-Byte
befindet.

Gruß,
Christian