[Python-de] informixdb

Josef Furrer furri.josi at bluewin.ch
Die Jul 5 21:39:18 CEST 2005

Hallo,

ich habe das DBI Modul informixdb 1.4 auf einem Unix Tru64 installiert.
Die Installation hat soweit auch noch wunderbar geklappt.
Danach habe ich ein kleines Testscript versucht auszuführen.

    >>> import informixdb
    >>> db = informixdb.informixdb("database")
    >>> c = db.cursor()
    >>> c.execute("select statement")
    >>> g = c.description
    >>> print g
    >>> r = c.fetchone()
    >>> aBlob = r[Index]
    >>> afile = open("File", "w+")
    >>> afile.write(aBlob.value)

Das Problem ist nun, dass bei der Zeile mit dem fetchone() ständig der
Fehler -482 erscheint.
Dieser Fehler sagt aus, dass ich ein fetch auf einem nicht scrollbaren
Cursor mache und dass ich den Cursor als Scroll Cursor definieren soll.

Weiter habe ich probiert, in der Datei _informixdb.ec bei der Zeile 1056 den Cursor neu zu definieren:
EXEC SQL DECLARE :cursorName SCROLL CURSOR FOR :queryName;

Nach der Änderung konnte ich wieder alles kompilieren und installieren (ohne Probleme)
Das Problem ist aber leider nicht ganz behoben:
Der Fehler -482 tritt nicht mehr auf, dafür habe ich jetzt aber den Fehler "Segmentation fault".

Wie kann ich das Problem lösen?

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank
Josef