[Python-de] Re: Wurzel ziehen

Diez B. Roggisch deets at web.de
Don Jun 30 23:06:34 CEST 2005

  >  3. Rationale Zahlen (I)
>   4. Reelle Zahlen (R)
>
> Hoffentlich habe ich die Mengekennzeichen noch korrekt in Erinnerung.

Nicht ganz, rationale sind AFAIK Q

> Stimmen tut die obige Annahme nicht für die komplexen Zahlen (K). Dort
> gibt es als Ergebnismenge (-2,2). Die komplexen Zahlen werden häufig
> nicht in der Schule gelehrt, zumindestens nicht in meiner alten, trotz
> Mathe-LK.

Äh - das ist zwar richtig, aber am Problem vorbei: Was du meinst ist das
es für

sqrt(-4)

keine Lösungen ausserhalb des komplexen gibt. Laut python ist die dann

(1.2246467991473532e-16+2j), was ich mal als (0+2j) interpretiere :)

Was ich meinte (und auch im wikipedia artikel steht) ist das

4 = x^2

die Lösungen (2,-2) hat.

MfG Diez