[Python-de] Re: Einsteigerliteratur

Wolfgang tds at gmx.de
Don Jun 30 00:33:39 CEST 2005

Hallo Andreas,

> ich habe keinen aktuellen Überblick über die deutsche Python Literatur.
> Hat jemand einen Tipp für ein Buch, dass man auch für Anfänger
> didaktisch gut aufgebaut ist und sich eventuell auch als Grundlage für
> eine Schulung eignet?

Einführung in Python
von Mark Lutz, David Ascher

Leider nur in der ersten Auflage, vom englischen übersetzt, verfügbar.
Also etwas älter.

Workshop Python .
von Stefan Schwarzer

Viele Beispiele und Aufgaben. Sollte gut geeignet sein als Grundlage für
eine Schulung.
Gibt es teilweise sehr günstig auf Messen oder bei Resellern.
Im Buchhandel evtl. vergriffen.
(hab meins für 5€ erstanden)

Objektorientierte Programmierung mit Python, m. CD-ROM
von Michael Weigend

Auch sehr gut zum lernen, geht allerding schon etwas weiter.

Und zum Schluß noch das beste deutsch Nachschlagewerk:

Python GE-PACKT
von Michael Weigend

Vielleicht als Ergänzung zur Schulung als Referenz.

Auf keinen Fall die Bücher vom bhv Verlag oder vom Markt und Technik
Verlag nehmen. Die sind nicht so toll.
Gleiches trifft auf
Python 2 . Einführung und Referenz der objektorientierten Skriptsprache
zu.
Ist zum lernen und für eine Schulung nicht geeignet.

bye by Wolfgang