[Python-de] Leere zeile löschen

michel.koller at globonet.ch michel.koller at globonet.ch
Die Jun 21 20:20:03 CEST 2005

Guten Tag

Ich habe eine HTML-Datei die ich auslese und mit :
re.sub('<title>.*?</title>','',line) den Titel herausselektiere
und dann die datei wieder schreibe, ohne Titel.

Das Problem ist dort wo vorher der Titel war, ist jetzt eine
leere Zeile vorhanden die ich gelöscht haben möchte, zuerst
dachte ich die kann man ersetzen mit einem Zeilenrückschub,
und habe meinen Befehl so angepasst das der Titel durch einen
Zeilenrückschub „\r“ ersetzt wird also :

re.sub('<title>.*?</title>','\r',line)

Das funktioniert leider nicht dort wo der Rückschub stattfinden
sollte steht nun ein kleines komisches ViereckSymbol, und
die Zeile ist immer noch präsent.

Kann mir jemand sagen wie ich eine einzelne leere Zeile löschen kann?

Vielen Dank für Hilfe
Michel Koller