[Python-de] Werte an mehrdimensionale Listen anf ü gen

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Don Jun 16 15:31:31 CEST 2005

On 16.Jun 2005 - 14:35:12, Ron Opitz wrote:
> Hi,
>
> ich benötige eine mehrdimensionale Liste.
>
> Werttypen sollen eine Vielzahl von Werten hinzugefügt werden. Wobei diese
> Werte über einen fortlaufend nummerierten Index wiedergefunden werden
> sollen. Die Werttypen sind ebenfalls in einem Integerwert verschlüsselt.
>
> ich bekomme aber nur einen `Keyerror: 0`
>
>     memwerte = []
>     memwerte[werttyp].append(anzahl)
>     memwerte[werttyp][anzahl] = wert

Das macht irgendwie keinen Sinn. Erstmal fehlen die Initialisierungen
von werttyp und anzahl und wert. Ausserdem erzeugst du eine leere Liste
und willst gleich danach in dieselbe indizieren. Das geht nicht.

Das hier sollte funktionieren (nicht getestet)

memwerte = []
typliste = [1,2,3,4]
anzahl = 4
wert = "Wert"
for werttyp in typliste:
	memwerte.insert(werttyp,[])
	for i in range(0,anzahl:
		memwert[werttyp].insert(i,"%s-%d-%d" % (wert, werttyp,i))

Damit erhaelst du das hier
[ ["Wert-0-0", "Wert-0-1", "Wert-0-2", "Wert-0-3"], ["Wert-1-0",

Andreas

--
Is that really YOU that is reading this?