[Python-de] Backslash in regular expressions

Bernd Viehmann bernd.viehmann at ascom-ac.de
Mit Jun 8 17:00:53 CEST 2005

Hallo,

 ich habe zwar schon mal was von einem raw-string gehört, um das Problem
mit Backslashes bei Regular Expressions zu umgehen aber : Wie kann man
einen RawString an eine Leszte anhängen, um die dopplten Bachslashes zu
vermeiden ?

Ich will folgendes machen :

        regex = re.compile("HOSTNAME")
        for i in range( len( self.hostlist ) ):
            self.baselist.append(  regex.sub( self.hostlist[i],
self.base ) )

In der Liste ( das Skript läuft auf einem Windows System ) finde ich
aber immer verdoppelte Backslashes vor.

Hat jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich ?

Danke und Gruß

 Bernd