[Python-de] Hilfe bei "pdf erstellen"

Andreas Jung lists at andreas-jung.com
Son Jun 5 21:08:54 CEST 2005

--On 5. Juni 2005 20:49:35 +0200 Volker Helm <helm.volker at gmx.de> wrote:

> Hi,

> Reportslabs ist eine M├Âglickkeit, leider habe damit noch keine
> Erfahrungen.
>
> Sieh dir mal die Links:
>
> www.reportlab.org
> www.pythonware.com
> python.net/~gherman
>
> Damit m├╝sste sich einiges machen lassen. Ansonsten gibt es Tools von die
> Transformation von XML nach PDF (Beispiel Tools f├╝r Docbook).

Wenn Du etwas haben willst was gut aussieht (auch vom Layout und Satz her),
dann gibt es im Prinzip mehrere L├Âsungen: a) Reportlab wie genannt, b)
TeX/LaTeX oder c) ├╝ber XSL-FO Transformation. Wenn Du es billig haben
willst, dann generierst Du Dir ein HTML und jagst es durch htmldoc
(htmldoc.org) durch. Ich pers├Ânlich habe mich f├╝r PDF mittlereile mit
XSL-FO auseinandergesetzt...das ist zwar Java-Kram aber einfach ├╝ber
os.system()
Aufrufe integrierbar. Die Datenpr├Ąparation kann man weiterhin in Python
machen. LaTeX COde l├Ąsst sich nat├╝rlich auch gut ├╝ber Python generieren.

-aj

Dateiname   : nicht verf├╝gbar
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigr├Â├če  : 186 bytes