OT: QT3 Win/Free [was: Re: [Python-de] Tk / PyQt]

Diez B. Roggisch deets at web.de
Son Jun 5 02:33:16 CEST 2005

> Falls ich irgendetwas falsch geschrieben haben sollte, bitte
> korrigieren!

Nicht falsch, aber was zu ergänzen habe ich:

  - man muss sich bewusst sein was GPL bedeutet! Das ist _nicht_ LGPL,
sondern GPL bedeutet das alle damit erstellten Applikationen unter die
nGPL fallen. Also zB Photoshop (der mit Qt gemacht ist) muss mit einer
kommerziellen Lizenz produziert werden - sonst könnte Adobe den nicht
für unglaubliches Geld verkaufen... Also wird Trolltech auch in Zukunft
genausoviel Geld machen. Eine verfügbare _gute_ version unter Windows
könnte sogar bedeuten das aufgrund positiver Evaluierungen mehr Software
mit Qt entwickelt wird - hoffe ich inständig, denn Qt ist einfach mal
sehr, sehr gut. Und erst recht mit PyQt

  - Ich habe ein paar kleinere Probleme mit FreetQt für Windows
entdeckt, die ich die Tage auch als Bugs einstellen möchte - sobald ich
mal ein self-contained Beispiel zusammenbekomme. Es scheint so zu sein
das asynchronität Probleme macht. Das betrifft bei mir QCustomEvents &
eventuell Timer, die man für multithreaded apps dringend braucht. Und
mir bricht das gerade im Moment das Genick....

MfG Diez