OT: QT3 Win/Free [was: Re: [Python-de] Tk / PyQt]

Marek Kubica pythonmailing at web.de
Son Jun 5 01:32:55 CEST 2005

On Sun, 5 Jun 2005 00:25:34 +0200
Andreas Pakulat <apaku at gmx.de> wrote:

> Hoert sich vielversprechend an. Aber was mir (nach dem Abschicken der
> Mail) noch einfiel: Ist das mit Trolltech abgesprochen? Ich kenne ja
> nun die Lizenz fuer Qt/X11 nicht (QPL, richtig?) aber erlaubt die das
> veraendern des QT-Codes dahingehend das er unter Windows laeuft? Ich
> meine damit waere ja die kommerzielle Lizenz quasi "nutzlos" (auch
> wenn lt. Roadmap schon noch ein paar wesentliche Sachen fehlen, vor
> allem im Netzwerkbereich)...

Es ist ja so: Qt4 soll ja demnächst unter eine Dual Lizenz [1] kommen,
so wie das unter X11 mit Qt3 schon der Fall ist. Was die komerzielle
Lizenz angeht, kann ich nicht sagen welche das ist, aber die andere
Lizenz ist die GPL. Das heißt, dass Qt3/X11 schon lange als GPL
verfügbar ist (das war so ein Abkommen mit dem KDE Projekt, dass falls
es mit Trolltech den Bach runter geht, Qt nicht einfach verschwindet).
Nun haben die Leute aus dem KDE-Cygwin Projekt eben dieses Qt3/X11
genommen, nicht das nach wie vor komerzielle Qt3/Win und aus Qt für X11
die X11 Funktionen durch Windows Funktionen ersetzt. Somit ist
Qt3/Win-Free ein Abkomme von Qt3/X11 und somit auch unter GPL. Also
scheint alles "legitim" zu sein, da sie ja keinen komerziellen Code von
Trolltech verwenden.

Ob das mit Trolltech abgesprochen ist, weiß ich nicht.

Ich habe auch gehört, dass es möglich ist, dass Trolltechs Entscheidung
Qt4/Win unter GPL freigeben will, auch von Qt3/Win-Free beeinflusst
wurde. So nach dem Motto: wenn schon jemand eine _brauchbare_ GPL
Version von Qt für Windows anbietet, wollen wir von Trolltech diejenigen
sein. Denn angenommen es gäbe ein schlechtes GPL Qt für Windows, dann
würde es sich herumsprechen, dass Qt schlecht ist und der Imageschaden
für Trolltech wäre groß. Und so macht man selbst eine offizielle freie
Qt/Win Version und hält die Qualität hoch, damit bekannt wird, dass Qt
auch unter Windows gut ist.

Falls ich irgendetwas falsch geschrieben haben sollte, bitte
korrigieren!

grüße,
Marek

[1]