[Python-de] Fehler abfangen bei nicht vorhandenem Listeneintrag

Diez B. Roggisch deets at web.de
Die Mai 24 14:00:05 CEST 2005

Am Tuesday, 24. May 2005 13:18 schrieb Ron Opitz:
> Hallo,
>
> der Betreff sagt ja schon alles.
>
> Ich habe eine Liste definiert und greife dann darauf zu.
> Verwende ich einen nicht vorhandenen Key, so erhalte ich eine Fehlermeldung
> mit KeyError. Wie kann ich vorab prüfen ob es ein Wertepaar gibt?

Das ist so eine eher komische Aussage. Wertepaare gibt es in dictionaries - in
Listen eigentlich nicht. Und in einer Liste kann man nur durch Zugriff
ausserhalb der Werte [0:len(liste) - 1] einen Fehler bekommen. In dicts gibts
has_key(), und generell wird sowas

try:
     v = container[key]s
except KeyError: