[Python-de] Liste mit Listen mit objekten und Strings speichern

Gerold Penz gerold.penz at aon.at
Sam Mai 21 23:03:45 CEST 2005

Tino Schmedemann schrieb:
> Ich suche im Moment nach einem einfachen Weg eine Terminliste zu
> speichern - Aufbau ungefähr:
> [
>    [dateobj,timeobj,string,string]
> ]
> pickle scheint wohl nicht rekursiv zu arbeiten jedenfalls bekomme ich
> nur eine leere Liste zurück :-o

Hi Tino!

Also ich habe das mal mit dem Pickle durchprobiert:

 >>> import time
 >>> import pickle
 >>> l = [[time.localtime(), "Text"],[time.localtime(), "Text"]]
 >>> pickle.dump(l, file(r"C:\_Ablage\xxx.pickle", "wb"))
 >>> ll = pickle.load(file(r"C:\_Ablage\xxx.pickle"))
 >>> ll
[[(2005, 5, 21, 22, 56, 24, 5, 141, 1), 'Text'], [(2005, 5, 21, 22, 56,
24, 5, 141, 1), 'Text']]
 >>> type(l[0][0])
<type 'time.struct_time'>
 >>> ll[0][0].tm_hour
22

Es wurden Objekte und Strings gespeichert und nach dem Laden wurden auch
die Time-Objekte wieder als Objekt erkannt.

Vielleicht solltest du mal ein wenig Code posten, damit der Fehler
lokalisiert werden kann.

mfg
Gerold
:-)

Gerold Penz - bcom - Programmierung
     gerold.penz at aon.at | http://gerold.bcom.at | http://sw3.at
Ehrliche, herzliche Begeisterung ist einer der
     wirksamsten Erfolgsfaktoren. Dale Carnegie