[Python-de] [OT?] SOAP vs. xmlrpc vs. CORBA

Bjoern Platzen platzen at gmx.net
Fre Mai 20 01:13:48 CEST 2005

N'Abend
> Also: Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Softwaresystemen dieser
> Art unter Python? Für Hinweise aller Form wäre ich dankbar. :)

Ich kann nicht viel zu SOAP und XMLRPC sagen, da ich bisher nur mit CORBA
(OmniORBpy) gearbeitet habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich an Corba
einigermassen sexy finde, dass ich per pickle direkt Objekte übertragen kann
und mir so die Interpretation von XML sparen kann. In den Projekten, in
denen CORBA zum Einsatz kam, war allerdings Security / Firewall nie ein
Thema. Möglicherweise kann es da Schwierigkeiten geben.
Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, wenn OmniORB und OmniORBpy
erstmal eingerichtet sit, rennt es wie der Teufel...

Vor allem glaube ich aber, das die Frage "SOAP vs. xmlrpc vs. CORBA" so eine
"Religionssache" ist... 8~)

Grüezi,

Björn.