[Python-de] Schnittmenge aus 2 Strings finden

Jochen Ritzel THC_rulez at gmx.de
Mit Mai 18 23:29:40 CEST 2005

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere so ~40 Zeichen lange Strings
aus denen ich paarweise je eine Schnittmenge haben will. Zb "Bernd das
Brot" und "Bäcker Bernd  backt Brot" sollte sowas wie ["Bernd","Brot"]
zurückgeben. Sprich alle Strings die in beiden Anfangsstrings enthalten
sind, keine Teilstrings anderer Ergebnisse sind und keine Whitespaces
enthalten. Das einzige was mit bisher mit meinem begrenzten Wissen
eingefallen ist wären extensive for .. in schleifen und stückchenweise
vergleichen, aber so grob geschätzt mal mindestens 20.000 Möglichkeiten
durchzuprobieren, das höhrt sich reichlich ineffektiv an ;)

Drum dachte ich mir, ich frage lieber vorher nach.  Hat jemand vielleicht
eine elegante Lösung auf Lager? Das problem an sich dürfte ja eigendlich
gar nicht mal so ungewöhlich sein. Vielleicht steh ich aber auch einfach
auf der Leitung ;) Ich bin gespannt.

Vielen Dank schonmal

Jochen