[Python-de] UTF-8 Python Datei

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Mon Apr 25 22:01:14 CEST 2005

On 25.Apr 2005 - 20:53:49, Albert Hermeling wrote:
> Am Montag, 25. April 2005 20:49 schrieb Simon Pamies:
>
> Guten Abend Simon,

> Das Skript ist! unicode warum ist dann type("Äpfel") im unicode Skript nicht
> von type unicode?

Wenn ich mich da jetzt nicht vertuhe stimmt das nicht, deine Datei ist
in UTF-8 gespeichert - einem Unicode Encoding. Dein Skript ist
ein Byte-Strom für python und dieses kann beim Einlesen nicht wissen
welches Encoding du für non-ascii Zeichen benutzt hast. IIRC gibts nen
Kommentar um anzugeben, dass die Datei in einem bestimmten Encoding
gespeichert ist, aber ich hab grad den "Zeiger" verlegt ;-)

Andreas

--
You are wise, witty, and wonderful, but you spend too much time reading
this sort of trash.