[Python-de] "in" Operator

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Die Apr 19 09:26:04 CEST 2005

Guten Morgen,

Ich möchte mit Hilfe des "in" Operators das vorhandensein von Buchstaben in
einem String Testen. Da es sich um verschiedene Buchstaben handelt und
jeweils 1 Buchstabe da sein muß, um ein Wahr zu ergeben, habe ich gedacht das
eine Verknüpfung mit "or" das gewünschte Ergebnis erbringt. Das Ergebnis
entspricht aber nun gar nicht meinen Erwartungen!!

Hier der Ausdruck:

if "a" or "b" or "c" in "albert": print 1 "a" vorhanden Ausruck wahr

1 "Richtig"

if "a" or "b" or "c" in "lbert": print 1 "b" vorhanden Ausdruck wahr

1 "Richtig"

if "a" or "b" or "c" in "lert": print 1 "c" NICHT Vorhanden Ausdruck falsch!

1 "?????"

Was habe ich da nicht Verstanden?

Schon mal Danke im Voraus.

mfg