[Python-de] pygtk pixbuf_new_from_file

Ron Opitz ron.opitz at dts.de
Mon Apr 18 17:44:39 CEST 2005

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktion pixbuf_new_from_file.

2 Versuche

pixbuf = gtk.gdk.gdk_pixbuf_new_from_file("bild.jpg")
AttributeError: 'module' object has no attribute 'gdk_pixbuf_new_from_file'

pixbuf = pygdk_pixbuf_new_from_file("bild.jpg")
NameError: global name 'pygdk_pixbuf_new_from_file' is not defined

In der Referenz und unter Google finde ich immer nur die 2. Variante.
Ein funktionierendes Codebeispiel habe ich noch nicht gefunden.

Ich möchte eigentlich nur ein Bild laden, verkleinern und dann anzeigen.
Mit gtk.image kann ich es mir nur in Originalgröße anzeigen lassen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus

Gruß

Ron