[Python-de] Pipes

Marcus Habermehl bmh1980de at yahoo.de
Mit Apr 6 19:53:24 CEST 2005

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere.

Wie, in Gottes Namen benutzt man Pipes??? Ich kapiers einfach nicht. :(

Folgendes Szenario:

Im Hauptteil meines Skriptes soll eine Pipe geöffnet werden, die ich
überwachen möchte.

Sobald sich dort was tut, soll der Text, der dort hingeleitet wird, in
einem TextView (PyGTK) erscheinen.

Beim Anklicken eines Buttons soll eine Funktion ausgeführt werden, die
ihren Ausgabe in die Pipe schreibt.

Aber egal, was ich heranziehe (os.popen, subprocess.Popen, oder
ähnliches), es taucht immer wieder ein anderes Problem auf, wodurch es
nicht klappt.

Bin mir ziemlich sicher, dass es da irgendwo ein einfaches
Verständnisproblem bei mir gibt.

Lese bereits seit ca. einer Woche diverse Beiträge in Foren, Listen,
Howtos, FAQs und Co. Aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das mit dem Überwachen auch so klappt,
wie ich mir das vorstelle. Aber eine funktionierende Pipe währe schon
mal ein Anfang.

Kann mir jemand erklären, wie ich mit Pipes arbeiten kann, bzw. muss?

Gruß
Marcus