[Python-de] HTTP Upload Fortschritt und Geschwindigkeit ermitteln

Andreas Wapf andreas at wapf.ch
Mon Mar 28 12:15:03 CEST 2005

Bernd Kaiser schrieb:
> Tag zusammen,
> ich würde gerne wissen wie ich am besten bei einem HTTP Upload den
> Fortschrtt und die Geschwindigkeit ermittle.

Falls du ein HTML Formular hast und der Browser die Daten uploaden soll,
ist dies nicht möglich. Der Browser müsste die Funktionalität
implementiert haben. Da die Daten vom Browser zum Server geladen werden,
hast Python auf dem Server noch gar keine Ahnung von den Daten.
Dazu muss man jedoch sagen, dass es Java Applets gibt, die solche
Funktionalitäten zur Verfügung stellen.

Falls du selber einen HTTP Client bestellst, sollte dies kein Problem
sein. Ein time und http client package verwenden und dann noch die
übertragenen Daten (Bits, Bytes etc.) zählen.

Viel Spass!