AW: AW: [Python-de] Zeichensatz einer Textdatei feststellen

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fre Mar 18 15:09:22 CET 2005

> Dass damit der (Text-)Inhalt dieser Dateien und nicht ihre physikalische
> Repräsentation gemeint ist, erschließt sich glaube ich jedem, der es
> verstehen will.

Nicht dem der will, sonderm dem der kann - weil er/sie genug über unicode
weiss. Aber leider ist das nicht so, und eine der mit Abstand häufigsten
Fehler ist "unicode" zu sagen wo man eigentlich ein encoding wie utf-8 meint,
das eben in der Lage ist unicode vollumfänglich zu repräsentieren. Und darum
war es wichtig das zu korrigieren.

MfG Die