AW: [Python-de] Zeichensatz einer Textdatei feststellen

Hans-Peter Jansen hpj at urpla.net
Fre Mar 18 13:12:22 CET 2005

Hi Andreas,

On Friday 18 March 2005 12:50, Andreas Jung wrote:

> "Die Dateien in Unicode zu konvertieren"? Dateien sind auf normalen
> Filesystem
> ein Stream von Bytes. Unicode ist etwas abstraktes, dass erst durch
> ein entsprechendes
> Encoding in einen Byte-Stream überführt werden kann. Insofern macht
> Deine Bemerkung
> keinen Sinn. Anders sieht es glaube ich bei Windows Dateisystemen
> aus, die per Default immer alles
> in einem bestimmten Unicode ENcoding (UTF16?) schreiben.

jetzt hast Du Deinem eigenen Argument einen Absatz weiter oben
widersprochen.. Außerdem verstehe ich jetzt nicht, was denn das
Dateisystem mit dem Inhalt von Dateien zu tun hat (außer vielleicht
bei dem Gehirn-Unfall unter Mac OS9 und den Resource Forks.. und ein
paar Großrechner Dinos, die dann gar noch in EBCDIC encodieren)?

Pete