[Python-de] Verändert os.walk die access time?

gerhard quell gquell at skequell.de
Don Mar 17 11:47:06 CET 2005

Hallo Carsten,

~ sobald Du in ein Verzeichnis wechselst, machst Du einen read()-Aufruf!
Dieser read()-Aufruf ändert die a_time und daß passiert auf meinem
System unter Linux auch. Es würde sich nur dann die atime nicht ändern,
wenn Du 0 Bytes lesen würdest (siehe man-Pages).

lstat ändert die atime nicht! D.h. Du kannst den Verzeichnisbaum
ablaufen und via stat feststellen, welche atime eine Datei oder ein
Verzeichnis hat. Und dann kannst Du in die Unterverzeichnisse wechseln.

Gruß

Gerhard