[Python-de] Verändert os.walk die access time?

Carsten carscht at jpberlin.de
Don Mar 17 11:07:31 CET 2005

gerhard quell schrieb:

Hallo,

> ~ wie wäre es mit os.listdir und os.stat?
> Beide verändern atime nicht.

Ich habe es eben ausprobiert und festgestellt, dass os.listdir() die
atime sehr wohl verändert. os.stat() fällt in diesem Zusammenhang
ohnehin aus, da ich damit ja keine Verzeichnisinhalte finde.
os.walk() und os.listdir() verändern natürlich nicht die atime der
aufgelisteten Dateien, aber die der Verzeichnisse, in denen die Dateien
liegen.
Wenn ich os.listdir("/verzeichnis") mache, kriege ich eine Liste von
/verzeichnis/* und die atime von /verzeichnis/ ändert sich.
Ich suche nach einer Lösung, die wie find Verzeichnisinhalte ausgibt und
die atime des entsprechenden Verzeichnisses zu ändern.
Natürlich kann man dazu auch einfach das wohl auf jedem Unix
installierte find aufrufen, aber schöner wäre natürlich eine
Python-Implementation.
Gruß,
Carsten