[Python-de] decode global festlegen?

Christoph Herzog ccf.herzog at gmx.net
Mon Mar 14 20:03:10 CET 2005

Hallo,
ich habe eine wxPython-Anwendung, die aus einer MySQL-Datenbank Daten
bezieht, die utf-8 kodiert sind. Ich verwende die unicode-Version von
wxPython. Jedes Mal, wenn ich nun einen string in irgendeinem widget
darstellen will, muß ich darauf achten, daß ich ihn aus utf-8 decodiere,
was, weil die Anwendung ursprünglich auf latin-1 basiert war, ziemlich
mühsam und fehlerträchtig ist. Die (vielleicht blöde) Frage:
Kann man nicht irgendwo global für die ganze Anwendung festlegen, daß
per default nicht ascii, sondert utf-8 zum (automatischen) Umwandeln in
Unicode verwendet wird?
Gibt es sonst einen Weg, das Problem möglichst einfach zu lösen, evtl.
über Exceptions?
Vielen Dank für Tips und Ratschläge
Christoph