[Python-de] Anfängerfrage 2 (die zweite)

Uwe Eggert ueggert at cityweb.de
Mit Mar 2 18:39:07 CET 2005

Hi, wahrscheinlich war die Frage zu allgemein definiert. Also noch mal.
Folgende Fehlermeldung erscheint beim Drücken des Button.

Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
 File "/usr/lib/python2.3/lib-tk/Tkinter.py", line 1345, in __call__
   return self.func(*args)
  File "entry.py", line 8, in textinfeldeintragen
    root.eingabe.insert(0,"text")
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'insert'

Für mich sind die beiden Versionen nicht wesentlich unterschiedlich. Aber
anscheinend wird bei der Version 2 die Objektvariable für root.eingabe nicht
initialisiert.

Warum?
Habe schon im IRC nachgefragt. Aber auch der Hinweis. "root.eingabe.grid"
hinzuzufügen funktionierte nicht. Ansonsten kam noch der Beitrag "Dein Code
ist Müll". Das half mir erst recht nicht weiter.

Gruß UE

----------------------
#!python
 from Tkinter import *
 root=Tk()

def textinfeldeintragen():
        root.eingabe.insert(0,"text")

# Version 1 läuft
#root.eingabe=Entry(root,width=50)
#root.eingabe.pack()
#root.knopf=Button(root,text="Eintragen",command=textinfeldeintragen)
#root.knopf.pack()

#Version 2 läuft nicht.
root.eingabe=Entry(root).grid(row=1,column=1)
root.knopf=Button(root,text="Eintragen",command=textinfeldeintragen).grid(row=1,column=2)

mainloop()