[Python-de] re.compile und flags

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Son Feb 27 14:49:19 CET 2005

Hallo,

bin gerade dabei ein Reguläres Muster zu entwickeln. Das Muster selber
funktioniert auch ganz gut bis auf eine Sache, ich möchte der Funktion
re.compile 2 und mehr Flags übergeben. 1 Flag ist ja kein Problem wie
folgendes Beispiel zeigt:

 a = re.compile(r"<[meta].*>",flags = re.I)

Da Muster sucht in einem HTML Dokument nach Tags mit dem Bezeichner meta und
berücksichtigt dabei die Groß- und Kleinschreibung nicht. Wenn ich jetzt aber
zusätzlich auch noch das flag für Unicode ( flags=re.UNICODE) setzen möchte
läuft das ganze auf den Hammer!

Kann mir jemand mal ein richtiges Beispiel zeigen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Albert

PS: Ich weiß das man die meta Tags auch mit dem Modul sgmllib extrahieren
kann. Da mir aber diese Modul für meine Zwecke ein bißchen zu groß und
schwerfällig ist, möchte ich es über reguläre Ausdrücke machen.