[Python-de] Dictionary und die Methode copy

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Mon Feb 21 00:57:49 CET 2005

Guten Abend,

ich habe ein Dictionary mit Dictionarys als Elemente die wiederrum Listen als
Elemente enthalten. Das ganze sieht etwa so aus:

Dictionary container:
{'eins': {'martin': [1, 2, 3]}, 'zwei': {'heinz': [4, 5, 6]}}

wenn ich jetzt container.copy() aufrufe wird von Dictionary container eine
flache Kopie erzeugt. Die Dictionarys und Listen im Dictionary bleiben davon
unberührt, sie zeigen nach wie vor auf das Original.

Hat das neue Dictionary zum Beispiel den Namen container1 dann würden sich die
Daten von "martin" ändern wenn man "martin" im container (Original) ändert.

Gibt es ein Trick den man Anwenden kann, der da zuführt das alle anderen
Dictionarys und Listen gleich mit kopiert werden? Oder muß ich alle
Dictionarys und Listen einzeln ansprechen.

Schon mal Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Albert