Re: [Python-de] Überladen von Methoden

Andreas Jung lists at andreas-jung.com
Mit Feb 16 20:12:10 CET 2005

--On Mittwoch, 16. Februar 2005 19:47 Uhr +0100 Christian Helmbold
<c.helmbold at gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> wie ich gerade mit Entsetzen feststellen musste, kann man in Python gar
> keine Methoden überladen! Wie umgeht man diese Schwäche am elegantesten?

Methoden überladen (gleicher Methodenname aber unterschiedliche Signatur)
geht glaube ich
bei keiner Skriptsprache. Wie sollte es bei Python auch gehen, wenn Du
siehst wie Python
mit  variablen Parameterlisten arbeitet/arbeiten kann. Selbst als
Programmierer mit C++ Erfahrung habe bis jetzt nach 10 Jahren noch nie den
Bedarf nach Überladung in Python gehabt.

-aj