[Python-de] Warum doppelt...

Stephan Diehl stephan.diehl at gmx.net
Mit Feb 9 16:59:18 CET 2005

Hallo Albert,

On Wednesday 09 February 2005 16:41, Albert Hermeling wrote:
> Hallo,
>
> ich experimentiere gerade mit den neuen set() Klassen rum. Dabei ist mir
> aufgefallen das einige Methoden doppelt vorhanden sind. Ein Beispiel:

[...]
> Hat das ein bestimmten Grund? Ist das etwa nur wegen der abwerts
> Kompatibilität? Wird das irgend wann geändert? Mir würde der jetzige
> Zustand gut passen. Den in einer abgeleiteten Klasse würde ich gerne die
> Methode __or__ Überschreiben und die Methode union so lassen und intern
> benutzen.

und vergiss nicht '__ior__', damit waeren's dann schon drei:)

Im Ernst, an diesem inteface wird sich nichts aendern.
Ueberleg dir aber sehr gut, ob du wirklich __or__ ueberschreiben willst.
Jeder Anwender einer von set abgeleiteten Klasse wird davon ausgehen, dass das
Verhalten von 'union' und '__or__' identisch ist.

Stephan