[Python-de] Tkinter/Tix ComboBox Optionen ändern

Florian Klug flurl at z-design.at
Fre Feb 4 12:24:41 CET 2005

Hallo Liste,

ich möchte eine grafische oberfläche mithilfe von Tkinter/Tix erstellen,
die unter anderem auch eine ComboBox enthält. nun soll der user
allerdings selber keine einträge hineinschreiben sondern nur einträge
aus der liste selektieren können, wozu ich beim erzeugen des ComboBox
objekts die option 'editable' auf false setze. das hat allerdings den
effekt, das man im Entry widget zwar keinen text mehr eingeben kann (wie
gewünscht), allerdings ist das Entry widget ausgegraut und wenn ich in
der liste einen eintrag auswähle wird er nicht angezeigt (der value der
ComboBox ist aber durchaus geändert) - das kanns doch nicht sein, oder?
setze ich die option 'editable' später auf true, ändert sich auch nix am
verhalten - das feld bleibt grau.
hier der Code:

from Tix import *

root = Tk()

cb = ComboBox(root, editable=False)
cb.pack()
cb.add_history("something")
cb.config(editable=True)
root.update()
print cb['editable']

root.mainloop()

der befehl print cb['editable'] zeigt übrigens an, dass die option
geändert wurde, nur am bildschirm merkt man davon nix.

OS: win2k
Python 2.4
TclVersion = 8.4
TkVersion = 8.4