[Python-de] Bilder bearbeiten mit PyQt

Mirko T. brainerror at gmx.net
Don Feb 3 11:17:00 CET 2005

Am Donnerstag, den 03.02.2005, 04:18 +0100 schrieb Rudolf Liberda:

> Bin soeben dabei eine GUI zu lernen, und bin desswegen sehr interessiert
> um wieviel leichter Du PyQt einschätzt im vergleich zu den anderen beiden.
> Kann es sein, dass die Lernkurve nach Tkinter und WxPython einfach besser ist?
> Ist es die Dokumentation, das vorhanden sein von Literatur oder wirklich
> der Aufbau von PyQt der Dich überzeugte.
> Rudolf

Ich persönlich habe das seinerzeit zuerst mit PyGTK gelernt. Lernkurve
ist hoch, denn GTK ist kein kleines Toolkit (und die meisten werden wohl
auch noch pyGNOME mit einbeziehen). Dafür ist die API recht gut
dokumentiert (siehe http://www.pygtk.org/pygtk2reference/ ); generell
sollte man aber bereits solide Grundkenntnisse (Python bzw.
Programmierung allgemein) haben.
Auf der Webseite http://www.pygtk.org gibts auch ein gutes Tutorial und
ne ausführliche FAQ.
TKinter schätze ich persönlich nicht besonders. Teilweise zu
umständlich, und Look&Feel per default auch erstmal übelst.

Mirko