[Python-de] Listenvergleich

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fre Jan 28 12:34:55 CET 2005

> ich habe eine kleine frage, und zwar, ich suche nach einer
> python-funktion, die feststellen kann, ob eine Liste in eine andere
> enthalten ist. also wie die funktion "in", die untersucht, ob ein
> element in einer Liste enthalten ist, aber nun eine Liste hat statt des
> Elements. Falls jemand mir helfen koennte, waere ich sehr dankbar, da
> meine listen viele tausende datensaetze enthalten, und die einzeln zu
> vergleichen ist richtig muehsam.

Das haengt davon ab, wie genau die Listen enthalten sind - als echte
Teilliste, oder als Teilmenge. Fuer ersteres ist das Problem analog zu
String-in-String Suche, und um das efffizient zu machen muss man
entsprechende Algorithmen einsetzen (zB shift-and)

Zweiteres geht so:

import sets

a = [1,3,2,5,7]
b = [1,5]