[Python-de] Adabas D

Achim Domma (Procoders) domma at procoders.net
Mit Jan 12 15:36:53 CET 2005

Christian Klinger wrote:

> Momentan versuche ich es über ODBC allerdings mit 0 Erfolg. D.h ich
> bekomme keine Verbindung zur DB zustande.
> Weder mit mxodbc noch mit isql welches wohl die Grundlage für eine ODBC
> Verbindung darstellt.

Also ich würd' erstmal klären, ob ODBC überhaupt geht. Falls es da
Probleme gibt, fragst du sicher besser in den entsprechenden Gruppen, da
das Problem dann Python unabhängig ist.

> Hat jemand solch eine AdabasD DB am laufen?

Hab' ich leider keine Ahnung davon.

> Gibt es vielleicht ein python-adabas modul welches ich nur noch nicht
> gefunden habe?
> Tipps?

Kommt darauf an, was du genau vorhast und was du für Bibliotheken zur
Verfügung hast. Mit boost.python und pyste kannst du sehr einfach
Wrapper für C++ Code erzeugen. Wenn's also gute C++ Binding gibt oder du
nur spezielle Funktionen brauchst, die du in C++ schreiben kannst, dann
könnte das dir helfen. Nicht der einfachste Weg, aber es scheint ja
dringend zu sein.

Gruß,
Achim