[Python-de] Client Server

Wolfgang Keller wolfgang.keller.nospam at gmx.de
Die Jan 11 19:15:23 CET 2005

> ich bin dabei eine grössere applikation (Warenwirtschaft) zu schreiben.

Komplett? Hut ab.

GNUe, TinyERP und ERP5 existieren schon.

> Ist SOAP bzw. rcp der richtige Weg oder laufe ich damit ins Nirwana?
> Gibt es Alternativen? Wenn ja, bitte Welche?

Sprach- und systemunabhängig: Corba.

GNUe verwendet übrigens Corba (Orbit). Und ein GNUe Client muß ja nicht mit
GNUe Designer und GNUe Forms implementiert werden, sondern man kann ihne ja
auch in Delphi bauen.

Einziger "Nachteil": Wenn Du den GNUe-Sourcecode anfäßt (muß man aber nicht
unbedingt, um damit eine Anwendung zu bauen), fallen die
Änderungen/Ergänzungen auch unter die GPL. Aber nicht z.B. der Client.

MfG

Wolfgang Keller