[Python-de] Problem mit Python und GUI-Toolkits

Jan Ulrich Hasecke janulrich.hasecke at web.de
Sam Jan 1 20:11:44 CET 2005

Hallo,

allen ein frohes neues Jahr!

Mein Sohn und ich arbeiten gerade das Buch "Python und GUI-Toolkits"
von Michael Lauer durch. Da ich mich selbst mit Python kaum auskenne,
kann ich ihm bei einem Problem nicht weiterhelfen.

Falls jemand das Buch kennt:

In Kapitel 4 taucht in Schritt2.py folgender Fehler bei uns auf.

Traceback (most recent call last):
  File "Schritt2.py", line 176, in ?
    applikation = tkKontaktAnwendung()
  File "Schritt2.py", line 164, in __init__
    self.mainWindow = tkHauptfenster(self)
  File "Schritt2.py", line 86, in __init__
    self.createMenuBar()
  File "Schritt2.py", line 102, in createMenuBar
    both, help, icon, text, callbackname = item
ValueError: need more than 4 values to unpack

Was bedeutet diese Meldung?

Wir haben den Quelltext mehrfach kontrolliert. Ein Tippfehler scheint
nicht vorzuliegen.

Allerdings läuft auch die Beispieldatei, die dem Buch auf CD beiliegt,
nicht. Dort kommt folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
  File "Schritt2.py", line 170, in ?
    applikation = tkKontaktAnwendung()
  File "Schritt2.py", line 154, in __init__
    self.mainWindow = tkHauptfenster( self )
  File "Schritt2.py", line 80, in __init__
    self.createMenuBar()
  File "Schritt2.py", line 108, in createMenuBar
    help )
  File "/home/juh/Computer/Python/PythonGUIToolkits/Beispiele/Kapitel4/tkFenster
.py", line 17, in add
    img = PhotoImage( file=icon )
  File "/usr/lib/python2.3/lib-tk/Tkinter.py", line 3176, in __init__
    Image.__init__(self, 'photo', name, cnf, master, **kw)
  File "/usr/lib/python2.3/lib-tk/Tkinter.py", line 3130, in __init__
    v = self._register(v)
AttributeError: PhotoImage instance has no attribute '_register'

Ich bin jetzt etwas ratlos.

Könnte es an unterschiedlichen Python- oder TK-Versionen liegen? Beim
Buch ist Python 2.2 dabei. Auf unserem Rechner ist jedoch das
Debian-Paket von Python 2.3 drauf.

Vielen Dank!
juh