[Python-de] Client Server

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fre Dez 31 18:00:03 CET 2004

> Ist SOAP bzw. rcp der richtige Weg oder laufe ich damit ins Nirwana?
> Gibt es Alternativen? Wenn ja, bitte Welche?

Definitiv CORBA - ich habe gerade selber eine client/server Anwendung
geschrieben (Appserver + Admingui in python/qt), und dabei auf den omniORB
gesetzt. Sowohl performance als auch Funktionsumfang von CORBA im Verhältnis
zu xmlrpc/soap sind wesentlich besser. Wenn es keine Probleme mit corba unter
delphi gibt, dann nimm das.

Ich habe auch xmlrpc-Unterstützung für bestimmte, einfache Funktionalitäten,
da php und corba nicht gut zusammengehen - aber für einer komplexen Client
wie deinen würde ich das nicht empfehlen. Und mit der Standardkonformität
ist's bei SOAP auch nicht so allzuweit her.

Diez