[Python-de] Client Server

Roland M. Kruggel rkruggel at bbf7.de
Fre Dez 31 16:22:28 CET 2004

Hallo Liste,

ich bin dabei eine grössere applikation (Warenwirtschaft) zu schreiben.
Realisiert soll dieses als Client-Server werden. Der Client wird, bis
auf wenige Ausnahmen, nur zur Datenanzeige herhalten müssen.

Der Server wird in Python geschrieben.
Der Client in Delphi. (Vorgabe vom Kunden)

Die Frage die sich jetzt stellt ist: Wie bewerkstellige ich die
Kommunikation zwischen Client und Server. Nach langen Lesen und viel
googeln bin ich auf xml.rpc und soap gestoßen. Da ich mit keinem dieser
Produkte Erfahrung habe, möchte ich euch um Rat bitten.

Ist SOAP bzw. rcp der richtige Weg oder laufe ich damit ins Nirwana?
Gibt es Alternativen? Wenn ja, bitte Welche?
Kann mir jemand Beispiel/Testprogramme sagen wo ich ein wenig Abgucken kann?
Gibt es sonstige Probleme bei der kommunikation zwischen Windoof und
Linux. (Bzgl. SOAP, RPC, ...?

Bin um jede Unterstützung Dankbar.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

--