[Python-de] Sorting

Achim Domma (Procoders) domma at procoders.net
Die Dez 21 16:26:26 CET 2004

Stefan Büdenbender wrote:

> Diese Liste (egal welche) möchte ich mit sortieren:
> zunächst in steigender x2 Reihenfolge, sollten zwei x2 gleich sein,
> sollen diese nach steigendem x3 sortiert werden.

Guck' mal hier: http://www.python.org/doc/current/lib/typesseq-mutable.html

Du kannst sort eine Funktion mitgeben, die zum vergleichen genommen
wird. Also (ungetested) in der Art:

def my_cmp(a,b):
     return cmp(a[0],b[0]) or cmp(a[1],b[1])

Liste_split.sort(my_cmp)

Evtl. kannst du dir so auch den split vorher sparen. Das ist die
einfachste Lösung, aber eine Vergleichsfunktion mitzugeben ist für große
Datenmengen nicht unbedingt die performateste Lösung. Da du aber
schreibst, daß du Anfänger bist, verschone ich dich erstmal mit Details.

Gruß,
Achim