[Python-de] Bücher zur Softwareentwicklung (nicht nur mit Python)

Jochen Schulz ml at well-adjusted.de
Fre Dez 17 13:44:12 CET 2004

Wolfgang Keller:

> Weil ich das Programmieren ursprünglich mal mit Pascal und Fortran gelernt
> habe und zwar ungefähr weiß, was Objektorientierung heißt, aber keine
> Ahnung habe, wie ich sie vernünftig verwende:
-- snip
> Microsoft Press Deutschland
> Code Complete
> Steve McConnell
> Januar 2005
> ISBN: 386063593X

Das ist zwar ein IMHO durchaus empfehlenswertes Buch, aber zumindest die
Ausgabe (~1996), die ich gelesen habe, spricht sehr wenig von
Objektorientierung. Ich weiß nicht, ob das bei der aktuellen Ausgabe
anders ist.

Wenn es Dir um reine OO geht, kann ich Dir die Sprache Smalltalk
empfehlen. Nicht, daß man die Sprache unbedingt können will, aber als
Lehrsprache für OO ist sie unschlagbar. Was Du damit lernst, kannst Du
auf alle anderen (teilweise) objektorientierten Sprachen übertragen. Als
Einstieg kann ich das hier empfehlen (habe die Vorlesung dazu gehört):
http://www.deutsches-fachbuch.de/reinschauen/a5/3528158182.htm

J.
--
I frequently find myself at the top of the stairs with absolutely
nothing happening in my brain.