[Python-de] Bücher zur Softwareentwicklung (nicht nur mit Python)

Wolfgang Keller wolfgang.keller.nospam at gmx.de
Fre Dez 17 13:13:08 CET 2004

Hallo,

als Basislektüre für den Einstieg in die Entwicklung von etwas
"fortgeschrittenerer" Software (als nur mal-eben-Wegwerf-Skripten) habe ich
mir folgende Bücher ausgesucht, um sie mir ggf. anzuschaffen:

Weil ich das Programmieren ursprünglich mal mit Pascal und Fortran gelernt
habe und zwar ungefähr weiß, was Objektorientierung heißt, aber keine
Ahnung habe, wie ich sie vernünftig verwende:

MITP
Objektorientierte Programmierung mit Python
Michael Weigend
November 2003
ISBN: 3826609662

Um ein bischen besser zu verstehen, wie man Sachen in Python so löst, daß
man die Möglichkeiten der Sprache vernünftig nutzt:

Oreilly
Python Cookbook
Alex Martelli, David Ascher
July 2002
ISBN: 0596001673

Ebenso, aber bezogen auf etwas größere Fragestellungen:

Prentice Hall
Python Programming Patterns
Thomas W. Christopher
Januar 2002
ISBN: 0130409561

Und dann noch sprachneutral:

Addison-Wesley
Patterns of Enterprise Application Architecture
Martin Fowler, David Rice, Matthew Foemmel
November 2002
ISBN: 0321127420

Microsoft Press Deutschland
Code Complete
Steve McConnell
Januar 2005
ISBN: 386063593X

Kommentare zu diesen Büchern, weitere Literatur-Tips...?

Danke im Voraus,

MfG

Wolfgang Keller