[Python-de] gettext

Marek Kubica pythonmailing at web.de
Don Dez 16 19:49:58 CET 2004

Hallo!

> Ich wollte mich jetzt mal mit der Übersetzung von meinen
> Python-Skripten beschäftigen.
>
> Allerdings funktioniert das nicht so richtig. Mit der Fehlermeldung,
> die ich von dem Modul gettext bekomme, kann ich aber auch nichts
> anfangen.
>
> Nach dem ich das Skript angepasst habe, hab ich eine pot-Datei
> erzeugt.
>
>     $ xgettext -o test.pot -L Python --from-code=Python test-de.py
Ich habe gettext.py genutzt, das ist für Python am besten.

> Danach hab ich die deutsche Übersetzung wie folgt erstellt.
>
>     $ msginit -l de_DE
>
> Und zu guter Letzt die Datei de.po bearbeitet und nach
> ./de/LC_MESSAGES verschoben.
Dazu habe ich msgfmt.py benutzt

Ich habe dann die MO nach LC_MESSAGES verschoben.

Code in meinem Python Script:
import gettext
try:
    lang_de =gettext.translation('mathengine','locale',languages=['de'])
    _ = lang_de.ugettext
except:
    def _(transstring):
        """Dummy method, created and called when no locale is found.
        Uses the fallback language (called C; means english) then."""
        return transstring
grüße,
Marek