[Python-de] tarfile/gzip

Andreas Jung lists at andreas-jung.com
Sam Dez 11 20:00:45 CET 2004

--On Samstag, 11. Dezember 2004 19:41 Uhr +0100 Marcus Habermehl
<bmh1980de at yahoo.de> wrote:

> Hallo.
>
> Ich habe eine Frage zu tarfile und/oder gzip.
>
> Und zwar bietet gzip (das Programm, nicht das Python-Modul) ja die
> Möglichkeit mit der Option -l die Größe der gegzippten Datei anzuzeigen.
>
> Gibt es eine solche Möglichkeit auch mit gzip oder tarfile?
>
> tarfile bringe ich halt jetzt mit ein, weil das Python-Modul gzip ja
> anscheinend keine gz Dateien entpacken kann.

Wieso sollte das gzip Module nicht mit .gz Files umgehen können???

> Im Notfall. Gibt es eine andere Möglichkeit, heraus zu finden, wie groß
> die Datei _nach_ dem Entpacken ist, ohne sie zu entpacken?

Wenn Du mal genau in die tarfile Doku reinschaust, dann wirst Du sehen, dass
tarfile mit allen möglichen Kombinationen auf .tar und verschiedenen
Kompressoren
klar kommt. Die Infos über die Originale Größe von Dateien sind über das
TarInfo Objekt
zu extrahieren...einfach mal lesen..

-aj