[Python-de] import und aktuelles verzeichnis

Uwe Schmitt schmitt at num.uni-sb.de
Die Nov 23 17:15:20 CET 2004

Hallo,

ich habe hier ein Problem, zu dem es eigentlich eine
Lösung geben sollte, aber Google hat mir nichts verwertbares
geliefert:

Ich hab irgendwo in sys.path ein eigenes Package xxx/
liegen, darin ein Modul yyy.py und Daten  zzz.dat

Bei "import xxx.yyy" möchte ich  nun, daß yyy.py
die Datei zzz.dat liest um sich selbst zu initialsieren.

Problem: yyy.py liefert mit os.getcwd() nicht die
eigene Lage im Dateisystem, sondern die des Programmes,
welches "import xxx.yyy" enthält. Sprich
"open('zzz.dat')" in yyy.py liefert einen Fehler.

Frage: wie kommt yyy.py an das eigene Verzeichnis ???

Gruß, Uwe.