[Python-de] Optimizer

Reik H. Börger reikhboerger at gmx.de
Mon Nov 22 16:10:00 CET 2004

Hallo,

ich habe neulich schon mal eine Frage bzgl. des scipy.optimize Befehls
fmin_bfgs
gestellt. Leider ohne Reaktion. Vielleicht hat jemand eine Idee, was
ich tun kann,
wenn der Optimizer jedesmal terminiert mit der Meldung

 >Warning: Desired error not necessarily achieved due to precision loss

Ich optimiere eine Zielfunktion unter Angabe des Gradienten. Python
ändert beim Aufruf des Gradienten die Parameter nur minimal und
terminiert schließlich nahe beim Startwert (egal wo der liegt), obwohl
der Gradient weit von 0 entfernt ist. Was mache ich falsch?

Danke und Gruß