[Python-de] Re: systemunabhängiges Audio CD modul ?

genrich Genrich at gmx.net
Die Nov 9 12:53:58 CET 2004

Habe mir jetzt aus verschiedenen Quellen ein skript zusammengebastelt, welches eigentlich
eine DiscID einer Audio CD generieren soll... Es klappt aber nicht wie erwartet, die
DiscID ist einfach falsch :(
Das liegt wohl daran, das ich die gefundenen Codestücke nicht richtig verstanden habe...

from pygame import cdrom

cdrom.init()
print "CDROM initialized: ", cdrom.get_init()
print "Number of CDROMs:  ", cdrom.get_count()

def cddb_sum(n):
     ret = 0
     while n > 0:
         ret += (n % 10)
         n = n / 10
     return ret

for i in range(cdrom.get_count()):
     cd_object = cdrom.CD(i)
     print "Nr.:",i," Laufwerk:",cd_object.get_name()

     print "Initialisierte..."
     cd_object.init()

     TrackAnzahl = cd_object.get_numtracks()

     if TrackAnzahl!=0:
         checksum=0
         for i in range(TrackAnzahl):
             track_length = cd_object.get_track_length(i)

             print i, track_length

             checksum += cddb_sum(track_length)

         print

         print "discid:", int(checksum % 0xff) << 24

ich bekomme auch einen Fehler, mit dem ich nicht's anfangen kann:
FutureWarning: x<<y losing bits or changing sign will return a long in Python 2.4 and up

--
Genrich